♥ Die besten Gewinnchancen
Wer kennt das nicht, man nimmt an zahlreichen Gewinnspielen teil aber gewinnen tun immer die anderen. Dies kann viele Ursachen haben. Um hier ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir einige Fragen und Antworten niedergeschrieben, die du dir unbedingt selber beantworten solltest.
Welche Parameter sind für die Gewinnchance von Bedeutung? Zum einen ist es natürlich eine recht simple mathematische Berechnung. Hierbei betrachten wir die Anzahl der Preise und die Anzahl der Gewinnspielteilnehmen. Zu anderen spielen noch weitere Parameter wie Laufzeit oder Art des Gewinnspiels eine wichtige Rolle.
1. Ermittle deine Gewinnchancen!
Gehen wir einmal davon, dass ein Gewinnspiel 100 Preise verlost und 1.000 Gewinnspielteilnehmer hat, so ist das Verhältnis 1:10. Nun gibt es allerdings viele Gewinnspiele wo dich selber gerade einmal die ersten drei Preise interessieren. Oder was willst du mit einem Trostpreis á 5,- Euro Gutschein mit Mindestbestellwert. Also nicht wirklich ein Gewinn. Oder ein Anbieter verlost Haushaltswaren wie Kaffeemaschinen, Kühlschränke oder Waschmaschinen. Einen neuen Kühlschrank würdest du gerne gewinnen, aber was willst du mit der Waschmaschine, zumal du erst letzten Monat eine neue erworben hast. Also beantworte dir die Frage:
2. Welche und wie viel Preise sind für dich interessant?
Hier gilt: Umso mehr attraktive Preise, umso höher die Gewinnchance!
Hast du die Zahl der interessanten bzw. attraktiven Preise für die ermittelt, so wird es an der Zeit die Gewinnspielteilnehmer zu schätzen. Dies ist wohl die schwierigste Aufgabe. Da bei kaum einen Gewinnspiel die aktuelle Teilnehmeranzahl zu sehen ist. Aber schätzen geht immer. Dabei gilt, um so mehr Werbung UND umso attraktive die Preise UND umso bekannter der Gewinnspielanbieter ist, umso mehr Teilnehmer. Nehmen wir an, Tchibo wirbt mit seinem aktuellen Gewinnspiel im TV. Zwar werden 20 für dich interessante Preise verlost, aber die Teilnehmerzahl wird immens groß sein. Vielleicht 50.000 oder noch viel mehr. Somit wäre deine Gewinnchance 1 zu 2500. Nicht wirklich viel. Oder wir nehmen als Beispiel ein Möbelhaus. Dieses macht in seinen Filialen Werbung für ein Autogewinnspiel. Im Zuge dessen vergibt das Möbelhaus an allen Besuchern eine Teilnehmerkarte, die jeder sofort ausfüllen und in die Lostrommel wirft. Ein Möbelhaus von 10 in Deutschland hat vielleicht durchschnittlich 4.000 Besucher am Tag und 400 pro Filiale nehmen am Gewinnspiel teil. So kommen innerhalb von einer Woche in allen Filialen 24.000 Teilnehmerkarten zusammen. Läuft das Gewinnspiel einen Monat so kann das Möbelhaus mit ca. 100.000 Teilnehmer rechnen. Und das bei lediglich einem Gewinn! Deine Gewinnchance ist 1 zu 100.000 … also sehr gering!
3. Wieviel Teilnehmer nehmen geschätzt am Gewinnspiel teil?
Hier gilt: Umso weniger Teilnehmer, umso höher deiner Gewinnchance!
Unser Tipp: Nimm an Gewinnspielen von kleineren Unternehmen und Online Shops mit attraktiven Preisen teil. Denn hier werden in der Regel diese Gewinnspiele kaum beworben und somit ist die Teilnehmerzahl viel geringer. Allerdings verbreiten sich das Gewinnspiel über Gewinnspielportalen und Social Network recht schnell, wenn hochwertige Preise im Spiel sind. Somit wird ein weiterer Parameter interessant – die Laufzeit des Gewinnspiels. Denn hier gilt, umso kürzer die Gewinnspiellaufzeit umso weniger Teilnehmer. Somit sollteste du regelmäßig einen Blick auf laufende Gewinnspiele werfen.
4. Wie lange läuft das Gewinnspiel?
Hier gilt: umso kürzer die Gewinnspiellaufzeit, umso weniger Mitspieler!
Wenn du aber so richtig deine Gewinnchance erhöhen willst, dann solltest du weniger an den Glücksgewinnspielen sondern mehr an den Tipp, Geschick oder Idee Gewinnspielen teilnehmen. Denn hier ist die Anzahl der Gewinnspielteilnehmer in der Regel am geringsten. Aber auch hier gibt es große Unterschiede. Nehmen wir ein Geschicklichkeitsgewinnspiel via online Flash Spiel. Wir nehmen an, die drei Spieler mit den meisten Punkten gewinnen ein Smartphone. Garantiert wird die Teilnehmeranzahl recht groß sein. Denn Online Spieler mit viel Ehrgeiz sind weit verbreitet. Wenn du kein super Spieler bist, sinkt somit dein Gewinnchance rapide. Bei Quiz Gewinnspielen wird meistens eine oder mehrere einfache Fragen gestellt, diese können leicht und schnell beantwortet werden. Ebenso bei Tipp – Gewinnspielen
5. Wie schwierig ist die Gewinnspielaufgabe/ -frage?
Hier gilt: umso schwieriger die Gewinnspielaufgabe/ -frage, umso weniger Mitspieler!
Eine Gewinnspielrubrik hat wohl die höchste Gewinnchance – die Rubrik Idee! Warum? Weil hier Kreativität und Zeitaufwand gefragt sind. Nehmen wir zum Beispiel ein Fotowettbewerb. Häufig werden Fotos und Bilder gesucht, die ein bestimmtes Thema wiedergeben. Mit etwas Geschick, Zielgenauigkeit des Themas und Fotobegabung steigt deine Gewinnchance immens. Weitere Ideegewinnspiele sind Rezepte kreieren und aufschreiben oder Geschichten und Mottos zu Produkte oder Marken zu erstellen. Bei diesen Gewinnspielen ist die Chance zu gewinnen in der Regel am größten.
Wir drücken allen Gewinnspielteilnehmern die Daumen und wünschen viel GLÜCK!
Kommentare